Finden Sie hier einen Übersicht und detaillierte Bescheibungen zu unseren aktuellen Interventionsprojekten.
Interventionen zur Förderung von Güte und Fürsorglichkeit
Die Förderung des Wohlbefindens von Kindern und ihren sozial-emotionalen Entwicklungspotentialen, wie Emotionsregulation und Empathie, sind für die Zukunft unserer Gesellschaft von größter Bedeutung. Das RAISE-Projekt zielt darauf ab, dies zu leisten.
Unser Trainingsansatz konzentriert sich auf die sogenannten drei E, die Schlüsselpotentiale der sozial-emotionalen Entwicklung sind:
- Emotionsregulierung
- Empathie für andere
- Empathie für das Selbst
Durch eine Bedarfsanalyse der Region wird unser Trainingsansatz derzeit auf die Bedürfnisse der Kinder, Betreuungspersonen, und Gemeinden zugeschnitten. Bisher wurde RAISE für Betreuer und Erzieher erfolgreich in Kanada durchgeführt und wir freuen uns darauf, das Training auch in Deutschland einzuführen! Außerdem entwickeln wir RAISE für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren.
RAISE ist der erste holistische Interventionsansatz, der sich nicht nur auf die Ebene des Kindes fokussiert, sondern auch Betreuer und Erzieher mit einbezieht und flexibel auf die Bedürfnisse von Kindern und Betreuungspersonen eingeht. RAISE zielt darauf ab, sozial-emotionale Entwicklungspotentiale zu fördern und damit das Wohlbefinden auf individueller und gesellschaftlicher Ebene durch Praktiken der Fürsorge zu unterstützen.
Haben Sie noch Fragen zum Projekt? Dann kontaktieren Sie uns hier.
Der SERT (Sozial-emotionaler Ressourcentest) ist ein standardisiertes Instrument zur Erfassung sozial-emotionaler Entwicklungspotentiale von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 18 Jahren. Mithilfe des SERT können wir herausfinden, welche sozial-emotionalen Stärken und Potentiale Kinder haben.
Der SERT umfasst drei Komponenten der sozial-emotionalen Entwicklung:
- Emotionsregulation
- Empathie für andere ("Bedauern über falsches Handeln")
- Empathie für das Selbst ("Mitgefühl für die eigene Person")
Die Erfassung dieser Potentiale ist bedeutsam, da sie mit einer Vielzahl positiver Entwicklungen in der Kindheit verbunden sind, z. B. mit einer stabileren mentalen Gesundheit und besseren schulischen Leistungen.
Bisher wurde der SERT schon in vielen Ländern, darunter China, Kanada und Mexiko eingesetzt. Mit dem Einsatz des SERT in Deutschland wollen wir Entwicklungspotentiale und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen verstehen, die zu maßgeschneiderten Entscheidungen und Maßnahmen zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung aller Kinder in Deutschland beitragen.
Haben Sie noch Fragen zum Projekt? Dann kontaktieren Sie uns hier.